Faszinierend: Wassersport tauchen

von Redaktion

Tauchen ist eine der faszinierendsten Wassersportarten. Wen die Wasserunterwelt einmal in ihren Bann geschlagen hat, den lässt sie so schnell nicht mehr los. Im Gegensatz zum Schwimmen und Schnorcheln ist beim Tauchen der gesamte Körper unter der Wasseroberfläche. Die Bedingungen unter Wasser stellen besondere Anforderungen an den Menschen und die Technik.

Eine spezielle Tauchausrüstung ist unerlässlich, um dieses spannende Hobby ausüben zu können. Wer sich einer Tauchschule anschließt, bekommt für die ersten Tauchgänge meist das nötige Equipment gestellt.

Eine Grundausstattung sollte sich jedoch jeder zulegen, der den Tauchsport intensiver ausüben möchte.

Es gibt verschiedene Tauchsportarten. Das Sporttauchen hat sich in unterschiedliche Unterbereiche aufgeteilt. Die Unterschiede lassen sich einerseits an der Art und dem Umfang der verwendeten Ausrüstung und andererseits an dem beim Tauchen verfolgten Ziel festmachen.

Die älteste und ursprünglichste Form des Tauchens ist das Apnoetauchen: Dabei taucht man mit angehaltenem Atem ohne künstliche Atemluftversorgung, wobei der Taucher oft nur mit einer Abc-Tauchausrüstung und einem Tauchanzug ausgestattet ist.

Apnoetauchen wird sowohl als Breiten- wie als wettkampfmäßiger Extremsport betrieben. Es existieren unterschiedliche Disziplinen wie statisches Zeittauchen, Streckentauchen oder Tieftauchen. Die weltweit größte Verbreitung hat das Apnoetauchen jedoch in Form der Unterwasserjagd.

Eine Sonderform des Apnoetauchens ist das Schnorcheln. Der Taucher oder Schnorchler schwimmt unter Verwendung eines Schnorchels an der Wasseroberfläche und taucht kurzzeitig ohne Atemgerät in geringe Tiefen.

Häufig wird zur Beobachtung der Unterwasserwelt oder bei der Wasserrettung geschnorchelt. Die Unterwassersportarten Unterwasser-Rugby und Unterwasserhockey verwenden an der Oberfläche Schnorchel, um dem Spiel zu folgen. Nur um ins Spielgeschehen einzugreifen, tauchen die Spieler ab und sind dann Apnoetaucher.

Angesagt ist das „Mermaiding“: Fans erkunden im Meerjungfrauenkostüm und mit Monoflosse die Unterwasserwelt.

Artikel 6 von 8