Wenn es eine Frucht gibt, die mit ihrem Aroma und ihrer Farbe die Menschen betört und zum Naschen verleitet, ist es die Erdbeere. Da ist sündigen zwischendurch erlaubt, ja sogar erwünscht. Denn mit ihren lediglich 35 Kilokalorien pro 100 Gramm ist sie verführerisch und dennoch perfekt für die schlanke Linie. Vollreife einheimische Erdbeeren sind von Natur aus so süß, dass man auf Zucker getrost verzichten kann.
Erdbeeren eignen sich aufgrund ihres niedrigen Kaloriengehalts nicht nur für das Frühstücksmüsli oder das Dessert, sondern auch, um zucker- und fetthaltige Zwischenmahlzeiten durch frische Früchte zu ersetzen.
Naschen ohne
extra Zucker
Zudem liefern sie jede Menge wertvolle Zusatzstoffe. 200 Gramm Erdbeeren enthalten 126 Milligramm Vitamin C – mehr als Orangen – und 82 Milligramm Folsäure. Das sind beim Vitamin C mehr, als man pro Tag braucht, und bei der Folsäure ein Viertel der Empfehlung. Der hohe Kalziumgehalt ist gut für die Knochen. Kalium und Magnesium stärken das Herz. Die reichlich vorhandenen Fasern fördern die Darmtätigkeit und unterstützen die Sättigung. Sekundäre Pflanzenstoffe aus der Gruppe der Phenolsäuren tragen zur Vorbeugung von Arteriosklerose und Krebs bei. Schweizer Obstverband