Zander auf Kerbelrahm

von Redaktion

Mit Kartoffelscheiben herausgebraten

Zutaten für vier Portionen:

2 Schalotten, 30 Gramm Butter, 300 ml Fischfond, 200 ml Weißwein, Salz, Pfeffer, 1 Bund Kerbel, 150 Gramm Schlagsahne, 1 bis 2 EL heller Soßenbinder, 250 Gramm Kartoffeln, 500 Gramm Zanderfilet, 40 Gramm Butterschmalz, 1 Ei.

Zubereitung:

Für die Sauce die Schalotten schälen, fein würfeln und in Butter andünsten. Mit Fond und Wein ablöschen. Salz und Pfeffer zufügen. Rund fünf Minuten köcheln lassen.

Inzwischen Kerbel waschen und fein schneiden. Sahne steif schlagen. Kräuter zur Sauce geben, mit Soßenbinder binden.

Kartoffeln schälen und in feine Scheiben hobeln. Fisch waschen, trocken tupfen und in vier gleich große Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Ei verquirlen und die Fischstücke darin wenden. Anschließend den Fisch schuppenartig mit Kartoffelscheiben belegen.

Mit der Kartoffelseite vorsichtig in die Pfanne legen und etwa drei Minuten bei milder Hitze braten, dann vorsichtig wenden und weitere drei bis vier Minuten braten.

Die steifgeschlagene Sahne zur Sauce (darf nicht mehr kochen) geben und kurz verrühren. Die Fischfilets auf Tellern verteilen, mit einigen Kräutern verzieren und mit der Sauce servieren.fiz

Artikel 4 von 5