Entmisten leicht gemacht

von Redaktion

Reinigungsroboter für planbefestigte Laufflächen

Gesündere Klauen dank eines Reinigungsroboters, der speziell für planbefestigte Laufflächen entwickelt wurde: Peter Meyer hat es in seinem Milchviehbetrieb ausprobiert. „Ich führe den Hof gemeinsam mit meiner Frau. Wir sind ein biologisch geführter Betrieb und bewirtschaften insgesamt 110 ha. Wir haben 2005 den Hof als Anbindestall übernommen und seitdem fortlaufend erweitert. Für uns kam nur die mehrhäusige Stallbauweise in Frage. Hierbei haben wir uns für einen Cucettenstall entschieden“, schildert der Landwirt.

Durch Straße und einen Bach seien gewisse Grenzen gesetzt, an die die Anbaumaßnahmen angepasst werden mussten. Dies habe dazu geführt, dass die Anbau-ten sehr verwinkelt sind. Im alten Anbindestall laufen die Kühe auf Spalten. Im neueren Bereich, in dem sich die Liegeboxen befinden, haben sich die Meyers für einen planbefestigten Boden entschieden.

Die Entmistung des planbefestigten Bereichs wurde anfangs mithilfe eines Hofladers durchgeführt, an dem ein Räumschild befestigt war. Neben dem täglichen Zeitaufwand von knapp eineinhalb Stunden, führte die Durchfahrt der Maschine auch dazu, dass Steine von außen in den Laufbereich eingetragen wurden. Dies wiederum verursachte Klauenprobleme bei den Kühen. Nachts erfolgte keine Entmistung, da dies menschlich nicht möglich gewesen wäre. Dementsprechend sahen Laufflächen und die Kühe morgens aus.

Als alternative Entmistungsmethode stieß Meyer vor etwa eineinhalb Jahren auf den Lely Discovery 120 Collector. „Er ist bestens geeignet für unsere verwinkelten Gegebenheiten und die unterschiedliche Bodenstruktur, da er sowohl den planbefestigten Bereich reinigen als auch die Spalten abschieben kann“, so Peter Meyer. „Uns war wichtig, ein Gerät zu finden, bei dem wir keine größeren Umbaumaßnahmen durchführen mussten, wie etwa Schienen im Boden verlegen.“

Aufgrund der eingebauten Sensoren fährt der Collector völlig selbstständig. Die flexible Routenplanung ermöglicht es, den Collector dort öfter fahren zu lassen, wo sich mehr Mist sammelt, zum Beispiel direkt hinter den Liegeboxen. Das Gerät ist Tag und Nacht im Einsatz und sorgt dafür, dass Meyers Kühe nicht mehr auf dreckigen Laufflächen stehen. „Wir merken mit dem Gerät eine deutliche Verbesserung der Klauengesundheit und die Kühe sind viel sauberer. Der Collector ist nun seit über eineinhalb Jahren bei uns im Einsatz und wurde von den Kühen von Anfang an akzeptiert“, so Meyers Fazit.

Artikel 3 von 9