Der neue Crossover-Mähdrescher CH7.70 von New Holland Agriculture will mit seiner Schlagkraft neue Maßstäbe in der Mittelklasse setzen. Laut Hersteller liefert er eine ausgezeichnete Korn- und Strohqualität und ist für die verschiedensten Fruchtarten und Bedingungen konzipiert.
Der effiziente Motor mit patentierter Technik erfüllt die Abgasstufe V und sorgt für große Produktivität bei niedrigen Betriebskosten. Das neue Crossover Harvesting-Konzept vereint die Fähigkeiten der herstellertypischen Abscheidetechnologie mit den Vorteilen der für ihren schonenden Ausdrusch bekannten konventionellen Mähdrescher von New Holland. Das, so der Hersteller, eröffne Landwirten und Lohnunternehmern eine „neue Dimension in Sachen Produktivität, Vielseitigkeit und Effektivität.“
Die neue CH-Baureihe weise eine um bis zu 25 Prozent höhere Durchsatzleistung auf als ein konventioneller Mähdrescher in diesem Segment. Kernstück des Zweitrommel-Dreschsystems ist die große Dreschtrommel mit einem Durchmesser von 600 Millimetern. Sie ist verstärkt ausgeführt und ermöglicht hohe Druschleistungen.
Hohe Vielseitigkeit
Die Kombination aus großer Trommel und geteiltem Korb verleiht den Maschinen eine hohe Vielseitigkeit und erlaubt eine schnelle Umstellung auf verschiedene Fruchtarten in weniger als 20 Minuten.
Die Trommeldrehzahl wird von der Kabine aus über einen hydraulischen HD-Variator gesteuert. Sie kann an die jeweilige Fruchtart und die Feldbedingungen angepasst werden. Das Dreschsystem ermöglicht eine einfache Anpassung an die Druschbedingungen und Reife durch Umstellen des hinteren Korbteils – ganz ohne Werkzeug.
Wenn das drehbare obere Segment ausgeschwenkt wird, erfolgt die Abscheidung schonender, was in einer besseren Strohqualität resultiert.