Von kalt bis heiß – in Kroatien lässt es sich gut relaxen! Durch seinen einzigartigen Wasserreichtum bietet das Land eine enorme Vielfalt an Wellness-Angeboten. Körper und Geist können sich in warmen Gewässern vulkanischen Ursprungs, in Thermal- und Kurbädern oder mit heilenden Fango-Behandlungen besonders gut erholen. Wer sich lieber mit Kälte umgibt, kann in der Krio-Sauna viel Gutes für seine Haut und die Stärkung des Immunsystems tun. Wohlbefinden und Energie tankt man aber auch durch das milde Klima und die besondere Natur: mit mediterranen Spaziergängen umgeben von Lavendelfeldern und Rosmarinsträuchern oder einfach durch Sonne, Ruhe und Genuss der reinen Luft.
Kroatien ist die ideale Destination, um sich Erholung und Wellness zu gönnen. Wasser, das Lebenselixier, kann man hier reichlich genießen, denn Kroatien firmiert an der Spitze der UNESCO-Liste des Wasserreichtums weltweit. So bieten 103 natürliche Mineralwasserquellen alles für das körperliche und geistige Wohl.
Beste Thermalbäder Europas
Vor allem in Zentralkroatien mit herrlichen Flüssen, Wäldern und Weinbergen nahe Zagreb locken zahlreiche Kurorte mit Thermalbädern, in denen man ideal entspannen und neue Energie tanken kann. Einige zählen der Qualität des Thermalwassers nach zu den zehn besten in Europa.
Die Top-Therme Topusko etwa, an dritter Stelle gereiht, liegt südlich von Zagreb und begeistert mit Wasser vulkanischen Ursprungs mit bis zu 72°C. Dies eignet sich bestens zur Behandlung und Rehabilitation des Nerven-, Muskel- und motorischen Systems. Man muss nur ins Wasser eintauchen und schon befindet man sich im Entspannungsmodus.
Auch in der Therme Tuhelj wird die Erneuerung von Körper und Geist großgeschrieben. In der großen Wasser-Oase warten zahlreiche Attraktionen wie Adrenalinrutschen, entspannende Geysire und Wasserfälle in acht mit Thermalwasser gefüllten Innen- und Außen-Becken. In unterirdischen Verbindungswegen gelangt man bequem im Bademantel zur Therme und kann am Wochenende sogar bis spät in die Nacht das Badeerlebnis genießen.
Tradition und Baden wie die Kaiser
Im traditionellen Kur- und Badeort Krapinske toplice/ Bad Krapina, 45 km nördlich von Zagreb und schon seit Jahrhunderten als Kurbad bekannt, finden sich vier Heilquellen inmitten eines grünen, von Hügeln umrahmten Tales. Dem Thermalwasser wird vor allem eine positive Wirkung auf Rheumatismus, Muskelerkrankungen oder auch für Traumabehandlung und bei Herzerkrankungen nachgesagt. Der natürliche Heilschlamm, Fango, trägt hier ebenfalls zur Rehabilitation bei. Im Wasserzentrum Aquae Vivae warten diverse Innen- und Außen-Pools, aber auch Attraktionen wie Geysire, Wasserfälle und sogar ein Becken mit künstlichen Meereswellen auf die Besucher.
Das Heilbad Varaždinske toplice gilt als das älteste Heil- und Kurbad Kroatiens und datiert aus der Antike. Sogar Kaiser Konstantin soll hier schon gebadet haben. Die tausendjährige Tradition des schwefelhaltigen Thermalwassers und von heilkräftigen Peloiden (Schlamm) bringt auch heute noch viele Besucher in den nordöstlichen Teil Kroatiens und garantiert kaiserlichen Genuss mit besonderer Heilkraft. In der nahen Stadt Varaždin kann man zudem den schönen barocken Stadtkern bewundern und die berühmte lokale Küche verkosten.
Wellness durch Hitze und Kälte
Im an Naturschönheiten reichem Slawonien, nahe Osijek, wird’s ganz heiß: im Heilbad Bizovacke toplice kommt das Wasser, als Relikt des längst verschwundenen pannonischen Meeres, mit 96 °C an die Oberfläche und ist somit das wärmste hyperthermische Jod-Salzwasser Europas. Es wird gekühlt angewendet und begünstigt durch Wärme und reiche Mineralisierung die Behandlung von Verletzungen des Bewegungsapparates.