Volle Ladung mit perfektem Schnitt

von Redaktion

RX- und ZX-Ladewagen setzen auf Basis des neuen OptiGrass-Schneidwerks Maßstäbe im Profi-Segment

In frischem Look und technisch deutlich aufgerüstet präsentieren sich die neuen Krone Doppelzweck-Ladewagen der Baureihen RX und ZX. Nicht nur das Topmodell ZX mit einem Ladevolumen von 43 bis 56 Kubikmetern, sondern auch dessen kleinerer Bruder RX (33 bis 40 Kubikmeter) setzen im Profi-Segment als Hochleistungs-Kurzschnittladewagen neue Maßstäbe in Sachen Futterqualität.

Die Basis dafür liefert insbesondere das als „OptiGrass 28 und 37“ erhältliche neue Schneidaggregat durch seinen sauberen, exakten Schnitt und das optimal strukturierte und homogene Futter.

Für perfekte Aufnahme und Übergabe des Futters an den Schneidrotor sowie einen sehr gleichmäßigen Gutfluss sorgt die 2,12 Meter breite, ungesteuerte EasyFlow Pick-up. Dank hydraulischem Antrieb lässt sich die Zinkengeschwindigkeit je nach Durchsatz so anpassen, dass der Schneidrotor gleichmäßig mit Material beschickt wird. Das kommt nicht nur der Futterqualität zugute, sondern senkt zudem den Kraftstoffverbrauch. Dabei gewährleistet die pendelnd aufgehängte und elektrohydraulisch entlastete EasyFlow Pick-up selbst bei schwierigen Erntebedingungen eine optimale Bodenanpassung.

Das Herzstück der neuen RX- und ZX-Baureihen ist das Schneidaggregat. Dessen Integralrotor sorgt für eine stets gleichbleibende Verteilung des Erntegutes auf der gesamten Schneidbreite. Die Krone Ernteprofis überzeugen zudem durch ein enormes Schluckvermögen. Die seitlich an den Förderauflagen angeordneten Messer bewirken unter allen Bedingungen einen perfekten Scherenschnitt, ohne zu musen – das spart nicht nur Kraft, sondern schont auch das Futter.

Die Förderauflagen sind aus hochvergütetem Einsatzstahl gefertigt und somit extrem robust und langlebig.

An den Seiten des Integralrotors befinden sich Schnecken, die das Erntegut aktiv zur Mitte des Rotors fördern. Im Zusammenspiel mit dem Krone SplitCut-System wird so sichergestellt, dass auch im Randbereich des Rotors kein Halm ungeschnitten in den Laderaum gelangt.

Vor allem das neue OptiGrass-Schneidwerk in Verbindung mit weiteren technischen Features sorgt für die Bereitstellung von Futter in höchster Qualität.

Artikel 3 von 11