Beste Stimmung herrschte bei der diesjährigen Miss Herbstfest Wahl im Ballhaus. Die 21-jährige Maria Berger aus Dettendorf bei Bad Feilnbach überzeugte Jury und Publikum gleichermaßen. Sie strahlte, als ihr Schärpe und Krönchen für dieses schöne Amt umgelegt und aufgesetzt wurden.
Als Kind zum ersten Mal
auf der Wiesn dirigiert
Die neue Miss Herbstfest ist aktiv im Trachtenverein und bei den Plattlern, sie engagiert sich in der Jugendbetreuung des Trachtenvereins und musiziert gerne. Im Moment befndet sie sich gerade in Ausbildung zur Krankenschwester.
Ihre erste Erinnerung an das Herbstfest ist eng mit der Musik verknüpft: „Mein Papa war Musikmeister und hat mich auf die Bühne geholt. Da durfte ich das erste Mal dirigieren“, schmunzelt die neue Miss. Sie brennt für das Herbstfest. „Es spiegelt für mich die Tradition wider.“
Am meisten freut sie sich darauf, „nach 19 Jahren wieder dirigieren zu dürfen“, lacht Maria Berger.
Sie und ihre Mitbewerberinnen – Sophia Pfeiffer, Karoline Grill, Anna Moosbauer, Sophia Rehberger und Alina Berwanger – sorgten dafür, dass die Kür ein unterhaltsames Spektakel mit denkbar knapper Entscheidung war. Das Moderatoren-Duo Vitus Reger und Florian Freilinger führte gekonnt durch den Abend und stellten in einer Fragerunde die Kandidatinnen vor. Die stellten gemeinsam bei der Tanz-Performance zum viralen Hit über ,,Barbaras Rhabarberbar“ ihr Können unter Beweis. Einzeln präsentierte sich Anna Moosbauer aus Rosenheim mit einem Theaterstück, das sie nicht nur vorführte, sondern sogar selbst geschrieben hat. Karoline Grill aus Aising zeigte, was sie beim Melken mit passender musikalischer Untermalung drauf hat. On Top beeindruckte sie das Publikum mit ihren Plattlerkünsten.
Sophia Pfeiffer aus Kiefersfelden lieferte mit Dirndldrahn und einer Gesangseinlage einen eindrucksvollen Auftritt für das bayerische Brauchtum. Alina Berwanger aus Rosenheim bewies, was sie mit ihrer Showtanzgruppe gelernt hat.
Mit hinreißenden selbst geschriebenen Gstanzl sang sich die Pruttingerin Sophia Rehberger in die Herzen der Gäste. Maria Berger spielte auf der Klarinette, begleitet von der Trachtenkapelle Dettendorf, und sang im Anschluss auch noch. Es war wohl diese Leistung, die ihr den entscheidenden Rückhalt im Publikum gab.
Moderator Florian Freilinger interviewte als „rasender Reporter“ Freunde, Fans und Angehörige der Finalistinnen. Als er schließlich die Entscheidung bekannt gab, dass die neue Miss Herbstfest Maria Berger heißt, konnte die sich vor Freude kaum fassen. Mit Tränen in den Augen dankte sie allen, die sie unterstützt hatten.
Oberbürgermeister Andreas März setzte ihr die Krone auf, MdL Daniel Artmann und Hermann Tomczyk überreichten Blumen. Vom Wirtschaftlichern Verband Rosenheim gab es von Hermann Tomczik die Herbstfest-Medaille. Harald Kraus, Vorstand der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling überreichte eine Goldmünze. Der Leiter des Gebrauchtwagencenters Sebastian Wiesholzer von Freilinger & Geisler in Rosenheim überreichte die Schlüssel für den diesjährigen Wiesnflitzer.