Auch sauberer Strom greift in Natur ein
„Es treibt einem die Tränen in die Augen“, sagt Stadträtin Susanne Engelmann über die Baumaßnahmen am Innkanal, bei der ökologisch wertvolle Flächen zubetoniert werden. Für den Ausbau der erneuerbaren Wasserkraft müsse die Böschung verdichtet werden, betont der VERBUND, der zugleich versichert, dass durch gesetzlich vorgeschriebene Kompensationsmaßnahmen die wertvollen Flächen in der Region erhalten bleiben.Foto Grundner
Stadträtin Susanne Engelmann übt Kritik am VERBUND. Dass die Böschung am Innkanal bis oben zubetoniert wird, hält sie für ein ökologisches Desaster. Der Kraftwerkbetreiber weist die Vorwürfe zurück. Alle Eingriffe würden kompensiert.
Waldkraiburg – „Wie will man das wieder gutmachen?“, fragt die Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, die den Weg am Kanal wie viele andere Waldkraiburger und Landkreisbürger als Naherholungsbereich für Sport und Freizeit nutzt. „Umweltzerstörung ersten Ausmaßes“ hat sie dort ausgemacht.
Ein „wunder