IN KÜRZE

Henker wartet auf Vergewaltiger

von Redaktion

Ein Berliner Polizist hat bei einem Einsatz im Stadtteil Friedrichshain eine 33-jährige Frau erschossen. Sie soll die Beamten am frühen Freitagmorgen mit einem Messer angegriffen haben, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Martin Steltner. Der Schuss in den Oberkörper sei tödlich gewesen. Das habe die Obduktion ergeben. Bei der Polizei war demnach ein Notruf von einem Mitbewohner eingegangen. Er habe angegeben, er werde von der Frau, mit der er in einer Wohngemeinschaft lebe, bedroht.

Zum Schutz des Trevi-Brunnens vor dem Massenansturm von Reisenden hat der Gemeinderat in Rom am Freitag die Aufstellung einer „Schutzbarriere“ beschlossen. Diese soll Touristen daran hindern, am Rande des Brunnenbeckens zu sitzen. Der Zugang zum Platz, wo sich der berühmte Brunnen befindet, soll dazu bei starkem Besucherandrang geregelt werden. Das gilt auch für das Kolosseum. Rom will damit für mehr Anstand und Sauberkeit in der Stadt sorgen.

Die Feuerwehr in Österreich hat bei einem ungewöhnlichen Einsatz 1300 Liter Rotwein aus einer riesigen Weinflasche gerettet. Wie die Feuerwehr berichtete, war die 2017 in einem chinesischen Restaurant in Lustenau aufgestellte und mit 1590 Litern befüllte Weinflasche undicht geworden. Die Feuerwehrleute bauten aus Sandsäcken und Holzplatten eine Barriere, um die weitere Verteilung des Rotweins im Gebäude einzudämmen. Anschließend sei in den 30 Zentimeter dicken Korken ein Loch gebohrt und der Wein abgepumpt worden.

Mehr als sieben Jahre nach der Gruppenvergewaltigung einer Studentin in Neu Delhi sollen vier Beteiligte am 1. Februar vor dem Morgengrauen hingerichtet werden – wenn nicht erneut Aufschub gewährt wird. Ihr Henker Pawan Kumar hat mit ihnen kein Mitleid: „Diese Leute sind wie Tiere“, sagte der 54-Jährige der Nachrichtenagentur AFP. „Sie sind grausam, und deshalb müssen sie ihr Leben lassen.“ Das Schicksal der Studentin Jyoti Singh hatte Ende 2012 weltweit für Entsetzen gesorgt und in Indien Massenproteste ausgelöst. Fünf Männer und ein Jugendlicher hatten die 23-Jährige in einem Bus im nächtlichen Neu Delhi überfallen, sie nacheinander vergewaltigt und sie so schwer verletzt, dass sie zwei Wochen später ihren inneren Verletzungen erlag.

Artikel 5 von 6