Sylt – Am Strand vor Sylt sind Teile eines vermutlich historischen Schiffes freigespült worden. Die wettergegerbten Holzbohlen werden an einigen Stellen mit runden Holzstücken zusammengehalten und sind nur bei Ebbe sichtbar.
„Wir können leider noch nicht sagen, wie alt das Wrack ist und auch nicht, um was für einen Schiffstyp es sich handelt“, teilte eine Sprecherin des Archäologischen Landesamtes Schleswig-Holstein der dpa mit. Experten wollen die Überreste am Strand demnach in der kommenden Woche mit einer 3D-Technik vermessen und untersuchen.
Starke Stürme können in Schleswig-Holstein dafür sorgen, dass Wracks freigespült, aber auch schnell wieder eingesandet werden. Auf Sylt hatte es seit Jahresbeginn immer wieder teils heftig gestürmt. Teile des Wracks sind inzwischen wieder von Sand bedeckt.