Jetzt starten, statt abzuwarten

von Redaktion

„Lange Nacht“: Experte Florian Kunze über digitalen Wandel in Unternehmen

Rosenheim/Bad Aibling– Die „Lange Nacht der Weiterbildung“ (siehe Infokasten) in Rosenheim steht für zahlreiche kostenlose Impulse, mehr aus seinen Talenten und Stärken zu machen. Einer der Referenten ist der Bad Aiblinger Florian Kunze, Experte für Digitalisierung, Motivation und „Querdenker“.

Ihr Vortragsthema befasst sich mit dem digitalen Wandel in Unternehmen. Sie sagen: Der Mensch ist dabei der Schlüssel zum Erfolg…

Der digitale Wandel funktioniert in manchen Unternehmen hervorragend, während manche sich damit schwertun. Meine Feststellung: In Unternehmen, die die Digitalisierung erfolgreich umsetzen, treiben dies vor allem motivierte, engagierte und zufriedene Mitarbeiter voran. Also Menschen, die mit voller Leidenschaft hinter dem Unternehmen stehen und die digitalen Herausforderungen als Chance sehen. Dabei geht es um die Gestaltung von zukünftigen Arbeitsplätzen und um den Kundenerfolg.

Der digitale Wandel macht manchen auch Angst. Wie kann man mit Neugier und Freude an die Sache herangehen?

Unbekanntes macht Angst. Woher rührt diese? Vielleicht hat man sich mit dem Thema bisher zu wenig beschäftigt? Ich kann jeden nur ermutigen, sich seinen Ängsten zu stellen und sich mit den Chancen der Digitalisierung auseinanderzusetzen. Dabei möchte ich wachrütteln, jetzt etwas zu tun, um in Zukunft erfolgreich zu sein. Digitalisierung wird künftig manche Aufgaben in den Unternehmen verändern oder ersetzen, es entstehen gleichzeitig viele neue Tätigkeiten, die neugierig machen sollten. Allerdings ist lebenslanges Lernen mehr denn je gefordert. Wer heute den Willen hat, sich weiterzubilden, querzudenken und über den eigenen Horizont hinauszusehen, wird auch in Zukunft erfolgreich sein, egal ob als Mitarbeiter oder Unternehmer.

Wenn Sie Unternehmen dabei helfen, „digitaler“ zu werden, was sind dabei die größten Herausforderungen? Was bekommen Sie zu hören, wenn die Umsetzung gelungen ist?

Als Experte aus der Praxis ist es mir vor allem wichtig, Digitalisierung pragmatisch umzusetzen. Über eine Digitalisierungsstrategie Gedanken zu machen ist sinnvoll, dennoch ist es viel wichtiger, jetzt damit zu starten. Das ist die größte Herausforderung. Mein Tipp: In kleinen Schritten beginnen. Digitalisierung wird uns helfen, die künftigen Anforderungen einfacher bewältigen zu können.

Unternehmer sind nach erfolgreicher Umsetzung sehr glücklich, diesen Schritt gewagt zu haben. Denn Kosten können optimiert und Prozesse verbessert werden. Mitarbeiter sind motivierter und vor allem werden die Anforderungen der Kunden auch in Zukunft erfüllt. Interview: sen

Wach bleiben, Anregungen holen

Berufs- und weiterbildende Studiengänge, Zertifikatsprogramme und Kurse: Die „Lange Nacht der Weiterbildung“ an der TH Rosenheim bietet am Freitag, 16. November, 16 bis 22 Uhr, Anregungen, den eigenen, beruflichen Horizont zu erweitern: Mit vielen kostenlosen Vorträgen, Workshops, Infos von regionalen Bildungsanbietern und einer Podiumsdiskussion zum Thema Weiterbildung. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit vielen Bildungsträgern und Institutionen statt.

Mehr Informationen:

www.th-rosenheim.de/ weiterbildung/tagungen/ lange-nacht-der-weiterbildung/

Artikel 6 von 7