Siebenstelliges Investment für Rosenheimer Startup

von Redaktion

Wachstumskapital für digitalen Rückencoach von 8sense

Rosenheim – Das Rosenheimer E-Health Startup 8sense konnte mit seinem virtuellen Rückencoach, bestehend aus einem Sensor und Mobile-App, bereits zahlreiche Kunden gewinnen und jetzt auch weitere Kapitalgeber überzeugen. Im Zuge einer Seed-Finanzierung (siehe Infokasten) und noch vor Marktstart im April, sichert sich das Unternehmen einen Millionen-Betrag, um am bisherigen Wachstumskurs festzuhalten. Investiert haben unter anderem der High-Tech Gründerfond (HTGF) und die Thieme Gruppe, marktführender Anbieter von Informationen und Dienstleistungen für Medizin und Gesundheitsversorgung.

„Die große Kunst ist es, Kunden zu gewinnen, obwohl dein Produkt noch am Entstehen ist,“ fasst Christoph Tischner, mit Ralf Seeland einer der beiden Gründer, die Anfangsphase zusammen. Dass mehrere Investoren an Bord geholt werden konnten, sei ein Zeichen dafür, dass diese Phase dem Startup gut gelungen sei. „Wir sind sehr stolz darauf, den High-Tech Gründerfond als einen Wagniskapitalgeber sowie die Thieme Gruppe als einen neuen strategischen Partner gewonnen zu haben“, so Tischner. Das Investment benötigt 8sense vor allem für die Hardware- und Produktentwicklung sowie zur Programmierung der Firm- und Software.

Der High-Tech Gründerfonds finanziert Technologie-Startups mit Wachstumspotenzial. Mit einem Volumen von insgesamt 892,5 Millionen Euro verteilt auf drei Fonds sowie einem internationalen Partner-Netzwerk hat der HTGF seit 2005 mehr als 500 Startups begleitet. Sein Team aus erfahrenen Investment Managern und Startup-Experten unterstützt die jungen Unternehmen auch mit Know-how. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen unter anderem aus den Branchen Software, Medien und Internet sowie Hardware. Über zwei Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in rund 1400 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. re/sen

Seed-Finanzierung

Als Seed („Samen“)-Finanzierung wird die frühe Investition in ein Startup bezeichnet, also in einem Stadium der Gründung, in der meist noch keine großen Bankkredite gewährt werden.

Artikel 7 von 9