BÖRSE

Eurowings baut Angebot aus CDU-Wirtschaftsrat gegen Karstadt-Hilfe Mercedes bündelt Luxusmarken Nach neuem Rekord: Dax rutscht ins Minus

von Redaktion

Die Lufthansa-Billigflugtochter Eurowings sieht sich angesichts anziehender Buchungen in ihren Geschäftsplänen für den Sommer bestärkt. „Wir haben neue Flüge, die sich innerhalb von Tagen füllen“, sagte Eurowings-Chef Jens Bischof. Bis Ende Juni werde die Gesellschaft voraussichtlich 60 Flugzeuge in der Luft haben. Im August sollen es 81 sein.

Der Wirtschaftsrat der CDU hat sich gegen weitere Staatshilfen für den Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof ausgesprochen. „Das Unternehmen war bereits vor der Corona-Pandemie für jeden sichtbar in Schwierigkeiten geraten“, sagte der Generalsekretär des Wirtschaftsrats, Wolfgang Steiger, der „Welt“. Galeria Karstadt Kaufhof hatte bereits Anfang des Jahres ein staatliches Darlehen von bis zu 460 Millionen Euro erhalten. Nach nicht bestätigten Medienberichten verhandelt die Kette über ein weiteres staatliches Hilfspaket.

Mercedes-Benz bündelt die Steuerung seiner Submarken Mercedes-Maybach, Mercedes-AMG und der Geländewagen G-Klasse. Damit „stellen wir uns im obersten Luxus- und Performance-Segment noch schlagkräftiger auf“, sagte ein Unternehmenssprecher. Ziel sei es, interne Synergien und Umsetzungsgeschwindigkeit zu gewinnen.

Der deutsche Aktienmarkt hat im Rekordmodus gezeigt. Sowohl der Dax als auch der MDax und der SDax erklommen Bestmarken, auch wenn der Leitindex letztlich minimal schwächer schloss. Die Anleger freuen sich nach wie vor über die lockere Geldpolitik der EZB und rechnen auch damit, dass die US-Notenbank (Fed) an diesem Mittwoch an ihrer Haltung zunächst nichts ändern wird.

Im frühen Handel hatte der Dax erstmals die Marke von 15 800 Punkten hinter sich gelassen. Dann ließ der Schwung jedoch nach. Die Verluste an der Wall Street dämpften die Stimmung. Am Handelsende stand ein Minus von 0,13 Prozent auf 15 673,64 Punkte zu Buche. Der MDax baute seinen Rekord vom Freitag aus. Er legte letztlich um 0,47 Prozent auf 34 176,62 Punkte zu. Unter den Einzelwerten profitierten Aktien aus dem Umfeld der Alternativen Energien. Im Dax hatten die Aktien von Siemens Energy mit einem Plus von 4,3 Prozent die Nase vorn. Um 4,7 Prozent schnellten im MDax die Anteilscheine des Wind- und Solaranlagenbetreibers Encavis hoch und an der Index-Spitze gewannen die Papiere des Windkraftanlagenherstellers Nordex 7,6 Prozent.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von minus 0,33 Prozent am Freitag auf minus 0,32 Prozent.

Artikel 3 von 6