Auch günstige Deos schützen zuverlässig vor unangenehmen Körpergerüchen. Antitranspirantien mindern zusätzlich den Schweißfluss. Die Stiftung Warentest hat 21 Unisex-Produkte getestet: Roll-ons, Sticks, Cremes, einen Deoblock und ein Kristall. Darunter bekannte Marken wie Nivea, Sebamed, Rexona oder CD. Im Test waren auch Trendprodukte und Naturkosmetik etwa von Rossmann oder dm. 13 der Mittel machen einen guten Job – und das schon ab 55 Cent.
Eigentlich riecht Schweiß nach nichts
Wenn uns heiß wird, sondern die Schweißdrüsen des Körpers ein Sekret ab. Dieser Schweiß ist eigentlich geruchslos – auch der in den Achselhöhlen. Erst wenn Bakterien sie besiedeln und die Bestandteile des Schweißes zersetzen, entsteht der unerwünschte Körpergeruch. Dagegen können Deodorantien helfen, Antitranspirantien zusätzlich gegen Schweißfluss.
Die besten Deos schon für wenig Geld
Das beste Deodorant im Test kommt von CD und kostet 1,35 Euro für 50 Milliliter. Aber auch schon für 55 Cent für die gleiche Menge bekommt man das gute Deo Biocura Body Care von Aldi Nord. Bei den Antitranspirantien liegt Balea von dm vorn (55 Cent/50 ml), das gleichzeitig eines der günstigsten Produkte ist. Für ein gutes Produkt können Verbraucher auch 20 Mal mehr ausgeben, etwa für das Deo von La Roche-Posay zu 24,80 Euro je 100 Milliliter oder für die befriedigende Dr. Hauscha Salbei-Minze Deomilch zu 22 Euro.
Zwei Produkte fallen im Test durch
Zwei Deos fallen durch: Wegen erheblicher Mängel in der Deklaration der Deoblock von Lush. Unter anderem wird ein allergener Inhaltsstoff nicht angegeben. Und der Stick von Ben&Anna, der als einziges Mittel im Test nicht ausreichend vor Gerüchen schützt.
Weniger Schweiß nur mit Alusalzen
Ob Deodorant oder Antitranspirant – beide sollen Achselgeruch beikommen. Der Test zeigt, dass es keiner Aluminiumsalze bedarf, um Achselgeruch zu verhindern. Aber wer möchte, dass weniger Schweiß fließt, kommt ohne diese nicht aus. Antitranspirantien sagen von sich, dass sie mehr können: gegen Schwitzen helfen (anti = gegen; transpirieren = schwitzen). Die Wirkung beruht in der Regel auf Aluminiumsalzen. Sie verengen die Schweißdrüsenausgänge vorübergehend und mindern so die Schweißmenge (siehe Kasten).
Die Tester bescheinigten mehreren Antitranspiranz-Produkten ausgezeichnete Wirksamkeit, namentlich denen von dm, Lidl und Rexona. Allerdings gab es bei der Rexona-Creme Punktabzug wegen des verwendeten Duftstoffs Lilial, dessen Verträglichkeit nicht abschließend geklärt ist. Auch einige Deos versprechen verminderten Schweißfluss, sind aber laut Test nie so wirkungsvoll wie Antitranspirantien. Lush versagte in der Hinsicht sogar völlig, schützte aber gut vor Schweißgeruch.
Kaum ein Deo ohne Duftstoffe
Wer auf Duftstoffe verzichten will, tut sich schwer. Der Murnauer Kristall Deo Stick war der einzige im Test ohne Duftstoffe, Allerdings wirkte er auch nur mäßig gegen Gerüche und enthielt zudem Aluminium.