LESER FRAGEN – EXPERTEN ANTWORTEN
Was ist üblich und gerecht?
Dieter W.: „Meine Frau und ich haben ein Berliner Testament. Wir haben eine Doppelhaushälfte, die inzwischen über eine Million Euro Verkehrswert hat. Deshalb kamen wir auf die Idee, nicht nur unsere beiden Töchter zu beerben, sondern auch unsere fünf Enkelkinder mit 1/25 und danach teilen sich die Töchter den Rest. Der Vorschlag kam in der Familie nicht gut an, da eine Tochter zwei Kinder hat und die andere drei und somit das Ganze ungerecht aufgeteilt wird. Wir Großeltern sind der Meinung, dass jeder Enkel dasselbe bekommen soll. Dazu kommt noch, dass die Tochter mit den drei Kindern finanziell wesentlich schlechter da steht als die andere Tochter. Was meinen Sie? Ist es nicht gerecht und auch üblich, dass alle fünf Enkelkinder denselben Anteil bekommen?“
Was üblich und gerecht ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Die Erbfolge ist bis auf das Pflichtteilsrecht mehr oder weniger frei gestaltbar. Die Erblasser müssen und dürfen daher entscheiden, was gerecht ist. Das Gesetz hat folgenden Inhalt: Falls nichts geregelt ist, wären nach dem Tod des Letztv