Räucherfischtratzerl (4 Personen) 80 g geräucherte Forellenfilets 2 EL Kräuter 1 TL Meerrettich Salz und Pfeffer 150 g Frischkäse zum Anrichten: Brotscheiben Zubereitung: 1. Die Fischfilets grob zerkleinern. Mit Kräutern, Meerrettich und Gewürzen zum Frischkäse geben und pürieren. 1 Stunde kühl stellen. 2. Die Fischcreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und auf die Brotscheiben spritzen. Erdäpfelkas blau 250 g blauer Schwede oder roter Kardinal 1 rote Zwiebel 80 g weiche Butter 4 EL Schmand Salz und Pfeffer etwas Majoran zum Anrichten: Brotscheiben, Schnittlauch Zubereitung: 1. Die Kartoffeln in der Schale weich kochen. Schälen und sofort durch eine Kartoffelpresse drücken. Abkühlen lassen. 2. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. 3. Die Kartoffeln und die Zwiebel mit den restlichen Zutaten verrühren. Pikant würzen und 3 Stunden kühl stellen. 4. Zum Servieren in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Brotscheiben spritzen. Mit Schnittlauch garnieren. Kräutercremesuppe (4 Personen)
300 g mehlige Kartoffeln 300 g Kohlrabi 1 Stück Butter 1 große Zwiebel 1,2 Liter Gemüsebrühe 4 Bund gemischte Kräuter (z.B. Petersilie, Kerbel, Estragon, Kresse, Schnittlauch, Bärlauch) 200 ml Sahne Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskat, 1 EL Zucker
Zubereitung: 1. Zwiebel in feine Würfel schneiden, Kartoffeln und Kohlrabi schälen und ebenfalls klein würfeln. 2. 1 Stück Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig dünsten – dann die Kartoffel-/Kohlrabiwürfel zugeben und mit 1 EL Zucker bestreuen. Kurz weiterdünsten und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Zugedeckt 10 Minuten kochen lassen. 3. Inzwischen die Blättchen von den gemischten Kräutern abzupfen und grob hacken. Sahne halbfest schlagen. Kräuter zur Suppe geben und mit einem Pürierstab fein pürieren. 4. Mit Salz, Pfeffer und geriebenen Muskatnuss würzen. Schlagsahne unterheben und die Suppe sofort mit einigen Kräutern bestreut servieren. Peitinger Rouladenbraten (8 Personen) 8 Rouladen Salz und Pfeffer 4 EL Kräutersenf 2 Zwiebeln 8 Essiggurken 20 Scheiben roh geräuchertes Wammerl 500 g Leberkäsebrät 1 EL Butter Zubereitung: 1. Die Rouladen würzen und jeweils auf einer Seite mit Senf bestreichen. Die Zwiebeln schälen, in Scheiben schneiden. Essiggurken längs in Scheiben schneiden. 2. Zuerst ein paar Zwiebelscheiben auf die Rouladen geben, dann Gurken-Scheiben, Wammerlscheiben und Brät: Die Rouladen dann nacheinander in eine gefettete Auflaufform schichten. Zum Abschluss Wammerlscheiben auf den Braten legen. 3. Den Braten zuerst abgedeckt im Backofen garen. Garzeit: ca. 50 Minuten bei 190 ˚ C (170 ˚C Heißluft) . 4. 10 Minuten vor Garende Abdeckung entfernen. So wird das Wammerl kross.
Peitinger Rahmspeis (für 4 Personen) 6 Blatt Gelatine 400 g Sahne 50 g Puderzucker Mark 1 Vanilleschote 200 g Quark (20 %) für die Apfelgrütze: 2 Äpfel 1 EL Butter 2 EL Zucker 100 ml Apfelsaft 1 EL Speisestärke
Zubereitung: 1. Die Gelatine in kaltem Wasser 10 Min. einweichen. 2. Die Sahne erwärmen. Den Puderzucker und das Vanillemark unterrühren. Die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Den Quark zufügen und glatt rühren. Die Rahmspeis in Gläser füllen. Mindestens 2 Stunden kühl stellen. 3. Für die Apfelgrütze die Äpfel waschen, vierteln und entkernen. In kleine Würfel schneiden und in der heißen Butter andünsten. Den Zucker darüber geben und die Äpfel damit karamellisieren. Mit dem Saft ablöschen. Die Speisestärke mit etwas Saft glatt rühren. Zum Kompott geben und einmal aufkochen. Abkühlen lassen. Die Apfelgrütze über die Rahmspeis verteilen. Tipp: Im Sommer statt der Äpfel frische Erdbeeren verwenden.