Zutaten (für 4 Personen):
200 g Mehl
1/2 TL Salz
1/4 Hefewürfel
40 g Zucker
180 ml Milch
60 g Butter,
zimmerwarm
1 Ei
Mehl zum Formen
1-2 EL Zucker
1/4 Vanilleschote
1 Kardamomkapsel
400 g Erdbeeren
1 TL Zitronensaft
200 ml Sahne
Puderzucker
Und so wird‘s gemacht:
1. Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben. Eine kleine Mulde ins Mehl drücken, Hefe hinein bröseln und 1-2 EL Zucker zugeben. 80 Milliliter Milch leicht erwärmen, mit Hefe und Zucker zu einem Vorteig verrühren. Mit etwas Mehl bestäuben, ein Tuch über die Schüssel legen und etwa zehn Minuten gehen lassen.
2. 40 Gramm Butter und das Ei zum Vorteig geben, die Masse zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zudecken und 30 Minuten gehen lassen. Dann den Hefeteig mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank sechs Stunden gehen lassen.
3. Den Teig mit Mehl bestäuben, kurz kneten, in vier Stücke teilen und zu Kugeln formen. Die Dampfnudeln auf ein mit Mehl bestäubtes Tuch setzen, wieder mit Mehl bestäuben und mit einem zweiten Tuch zugedeckt noch einmal 15 Minuten gehen lassen.
4. In einem großen gusseisernen flachen Topf 100 Milliliter Milch, 1 EL Zucker und die restliche Butter lauwarm erhitzen. Dampfnudeln in die Milch legen und aufkochen. Den Deckel auflegen und nicht mehr abnehmen! Nudeln bei schwacher Hitze etwa 50 Minuten auf dem Herd garen. Das Ende der Garzeit kündigt ein leises Brutzelgeräusch an. Auf schwächster Flamme noch fünf Minuten garen, vom Herd nehmen und zehn Minuten ziehen lassen.
5. Zucker mit 1 EL Wasser aufkochen. Vanilleschote auskratzen, Kardamomkapseln in den Zuckersirup geben. Vier Minuten ziehen lassen, den Topf vom Herd ziehen und den Zuckersirup durch ein Sieb gießen. Die Erdbeeren waschen, entkelchen und klein schneiden. Ein Viertel der Erdbeeren mit Sirup und Zitronensaft pürieren, die übrigen Erdbeeren mit dem Püree marinieren. Die Sahne steif schlagen. Dampfnudeln mit Puderzucker bestäuben und mit Kardamom-Erdbeeren und Sahne servieren. LVBM